Information für Ausbildungsbetriebe von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH


MYK AUF ZACK - Eine regionale Arbeitgebermarke für Mayen-Koblenz

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Mangel an Auszubildenden und jungen Fachkräften bei Unternehmen nimmt stetig zu. Der Wettbewerb um die rare Zielgruppe steigt. Wie das Forschungsprojekt Jugendmonitor 2022 gezeigt hat, wohnen über 70% der befragten Jugendlichen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz gerne in der Region. Auch können diese sich grundsätzlich einen Verbleib in der Region vorstellen. Zugleich besteht jedoch eine große Offenheit, den Landkreis zu verlassen. Wie die Erfahrung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG) zeigt und deutschlandweite Studien bestätigen, sind häufig jungen Menschen die Unternehmen mit ihren beruflichen Zukunftschancen in der eigenen Heimat nicht bekannt. Hier möchte die WFG mit der neuen regionalen Arbeitgebermarke „MYK AUF ZACK“ansetzen.

„MYK AUF ZACK“ soll Berufseinsteigern und -einsteigerinnen sowie deren Eltern einen Überblick über regionale Unternehmen und berufliche Chancen vor Ort geben. Basis des Projektes ist ein Internet-auftritt, der unter anderem Unternehmensprofile sowie Erfolgsgeschichten von Azubis zeigt. Begleitet werden soll die Marke durch flankierende Imagekampagnen, um regionale Zukunftschancen sichtbar zu machen und zukünftiges Fachkräftepotential in der Region zu binden.

Alle Mayen-Koblenzer Betriebe sind dazu aufgerufen, Teil der neuen „MYK AUF ZACK“-Gemeinschaft zu werden. Aktuell befindet das Projekt sich in der Phase der Unternehmensakquise. Sobald eine kritische Masse an Unternehmen Teil der Arbeitgebermarke geworden ist, erfolgt der Markenroll-out bei der Zielgruppe, den potenziellen Azubis.

Hier ein digitales Exemplar des Informationsflyers für Unternehmen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Unternehmen auf die Marke aufmerksam machen.